Erziehungsberatung

Kinder verändern einen. Ob man will oder nicht.

Kinder verändern das Leben der Eltern. Sie verändern es aber nicht nur, indem sie einen weniger schlafen lassen, den gewohnten Alltag über Bord werfen oder einem keine Zeit für eigene Interesse lassen. Sie verändern Eltern auch in einer viel tieferen und elementaren Weise. Das ist oft nicht offensichtlich und zeigt sich manchmal auch in eigenen Unzufriedenheiten, Reibungen oder Konflikten.

Die Entwicklung Ihres Kindes und Ihre Sorgen.

In der tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung gehen wir Ihren Fragen in der Erziehung und den Veränderungen als Eltern auf den Grund. Sie haben die Möglichkeit über Ihre Sorgen, Probleme und Schwierigkeiten zu sprechen. Gemeinsam erörtern wir diese und suchen Lösungsmöglichkeiten. Dabei unterhalten wir uns auch über entwicklungsbedingte Phasen beim Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen. Denn diese sind wichtig um angemessenes und unangemessenes Verhalten abwägen und verstehen zu können.

Kinder als Symptomträger elterlicher Konflikte

In unserer Erziehungsberatung schauen wir aber auch auf Sie. Denn oft sind Kinder Symptomträger für elterliche Konflikte oder (unbewusst) ungeklärte eigene Themen. Fragen, wie „Wie verstehe ich mich als Vater, als Mutter?“, „Wo habe ich bestimmte Haltungen und Einstellungen her?“, „Was bedeuten sie für mich?“, können helfen, eigene innere Konflikte und Prozesse in der Beziehung zu Ihrem Kind bewusster wahrzunehmen und diese aufzulösen.

Beratungsstelle