Beratungsarbeit mit „Hochstrittigen Paaren“

Hochstrittig: wenn autonome Regelungen nicht mehr möglich sind.

Manchmal gelingt es Paaren nur noch schwer, selbst mit kleineren Konflikten klar zu kommen und sie autonom und ohne Hilfe zu regeln. Insbesondere Kinder werden oft in diese Situationen mit hineingezogen. Kleinigkeiten eskalieren zu großen Streits, und es scheint kaum mehr möglich, den Umständen angemessen zu reagieren. Gegenseitige Anschuldigungen dominieren das Geschehen und führen manchmal bis zur Androhung oder Anwendung von verbaler oder physischer Gewalt.

Verhaltens- und Beziehungsmuster aufzeigen. Bewältigungsstrategien entwickeln.

In einer solchen Situation bieten wir unsere Unterstützung an. Für Sie und für Ihre Kinder. Wir wollen Ihnen helfen zu verstehen, womit die Konflikte und die besondere Sprengkraft in Ihrer Kommunikation zusammenhängen und möchten Sie neu ins Gespräch bringen. In unserer Beratung arbeiten wir daher gemeinsam mit Ihnen an Ihren Verhaltens- und Beziehungsmustern. Dabei entwickeln wir mit Ihnen und für Sie Bewältigungsstrategien und zeigen Ihnen auch Schutzmaßnahmen auf.

Neue Perspektiven aufzeigen. Kommunikationsfertigkeiten üben.

Wir begleiten Sie dabei, Ihren Gefühlen auf angemessene Weise Raum zu geben und Ihre Wünsche an Ihr Gegenüber offen an- und auszusprechen. Wir helfen Ihnen, Kommunikationsfertigkeiten neu einzuüben und mit Wissen um eine gelingende Beziehung neue Perspektiven und Verhaltensmuster möglich zu machen. Dabei achten wir darauf, dass die Gespräche nicht wieder in bekannten Streitmustern enden, sondern verständnisvoll und bereichernd sind.

Beratungsstelle