Kultursensible Beratung

Eigentlich ist es ein Wunder.

Eigentlich ist es ein Wunder, dass wir Menschen uns mit Worten, Gesten und Handlungen verständigen und uns doch einigermaßen gut verstehen. Dabei ist das gar nicht selbstverständlich. Denn, obwohl wir meinen, dass wir um die Bedeutung unserer Worte und Verhaltensweisen wissen, sind diese oft mit völlig unterschiedlichen Bildern, Intentionen, Erfahrungen und Deutungen verknüpft. Diese können unterschiedlicher sein als wir denken.

Denn nichts ist selbst-verständlich.

Gerade in unseren Partnerschaften sprechen wir das, was uns als selbstverständlich erscheint, oft gar nicht erst aus. Wir gehen davon aus, dass unser Gegenüber schon weiß, was gemeint ist, weil es „ja klar ist“. Dass das auch so ist, ist aber oft unwahrscheinlich. Denn nichts ist selbst-verständlich.

Noch etwas komplizierter kann es werden, wenn Partner*innen aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen. In unseren verschiedenen Kulturen gibt es die unterschiedlichsten Traditionen, Bilder und „typischen“ Verhaltensweisen. Es gibt andere Wertvorstellungen und Gesprächskulturen und auch unterschiedliche Gepflogenheiten im Umgang mit Gefühlen, Konflikten und inneren Bewegungen. Kommunikation wird so noch sensibler als sie es ohnehin schon ist.

Nicht ohne. Kultursensibles Miteinander.

Werden diese uns jeweils selbst-verständlichen Bedeutungen und Intentionen auch für unser Gegenüber als selbst-verständlich vorausgesetzt, kann es schnell zu Missverständnissen, Problemen oder auch Krisen kommen. Oft ist es dann so, dass hinter einem scheinbar offensichtlichen Problem eigentlich ganz andere Schwierigkeiten und Missverständnisse stecken, die mehr mit unseren unausgesprochenen Selbst-Verständlichkeiten und kulturellen Prägungen zu tun haben. Das ist vielen gerade in der Partnerschaft gar nicht klar.

Gemeinsam. Grenzen überwinden.  

Das zu erkennen und herauszuarbeiten kann daher bereits der Schlüssel zum „eigentlichen Problem“ sein.  In unseren Beratungen achten wir deshalb besonders darauf, den kulturellen Unterschieden den Raum zu geben, den sie oft nicht bekommen. Denn sprachliche Hürden wollen überwunden und die daraus resultierenden Grenzen überschritten werden. Dazu nehmen wir uns Zeit. Eine Zeit, die sich lohnt. Zeit, die man sich im hektischen Alltag oft nicht nimmt, die aber vieles klären und die Beziehung intensivieren kann.