Partnerschaft leben

Was macht eine gelingende Partnerschaft aus? Wann funktioniert eine Beziehung? Wann wird sie von den Partnern als glücklich und erfüllenden empfunden – und wann scheitert sie? Hier finden Sie Artikel zum breiten Themenfeld Partnerschaft.

Frühchen

Die Zeit nach der Geburt des ersten Kindes ist für die meisten Partnerschaften eine Belastungsprobe. Bei Eltern von Frühchen ist der Druck jedoch nochmals potenziert.

Beziehungskiller facebook?

Unsere Kommunikation hat sich rasant und nachhaltig verändert. Doch ein hohes Maß an virtueller Vernetzung kann spürbare Auswirkungen auf die realen partnerschaftlichen Beziehungen haben.

Eine gute Partnerschaft

„Schatz, wir müssen reden.“ Ein Satz wie eine Abrissbirne. Paare sprechen häufig erst dann miteinander, wenn es Probleme gibt. Dabei kann der Austausch über positive Dinge ungeahnte Qualität haben.

Bisher wurde die Frage nach Vergebung und Verzeihung in Paarbeziehungen in der Wissenschaft wenig beachtet. Nun liegen erste Ergebnisse einer repräsentativen deutschlandweiten Umfrage  vor.

Seiten